Aktuelles | Allgemein | Jugend | Turniere

„Skyline Cup“: TC Oberkassel besteht Feuerprobe

Der TC Grün-Weiß Oberkassel hat Anfang April erstmals zum Ranglistenturnier „Skyline Cup“ geladen. Auf der Anlage des Düsseldorfer Traditionsklubs kämpften 198 Teilnehmer um die Siegertrophäen – am Ende des achttägigen Turniers strahlten nicht nur die Gewinner.

Da waren die Mitglieder des TC GW Oberkassel baff: Eine Woche lang war ihr Klub direkt am Rhein in Düsseldorf einer der beliebtesten Anlaufpunkte der Tennisjugend unter 16 Jahren. Der „1. Skyline Cup“ fand statt, in acht Konkurrenzen – sowohl männlich als auch weiblich von U10 bis U16 – gingen Youngster auf Punktejagd. 198 Teilnehmer waren es letztlich und so war das erste Ranglistenturnier, das jemals auf der Anlage am Kaiser-Friedrich-Ring vonstattenging, gleich ein echtes Mammutprojekt.

Die Feuertaufe bestanden die Oberkassler aber ohne weitere Probleme – ganz im Gegenteil: Das Feedback aller Anwesenden war überwältigend, insbesondere die Spieler waren vom „Skyline Cup“ begeistert. Wirklich überraschend war dies beim ebenso umfangreichen wie auch kreativen Rahmenprogramm nicht. So gab es Begrüßungsgeschenke für jeden Spieler, eine Tombola, Tischtennis- und Basketballspaß im Funpark, einen „Chill-& Fun-Bereich“ mit einer Spielkonsole, Massagen und natürlich wertvolle Sachpreise und Trophäen für die Gewinner des Turniers.

Die Premierenausgabe des Turniers lockte auf Anhieb den ehemaligen Weltklassespieler und derzeitigen Verbandstrainer Eric Jelen an – ebenso vor Ort war der Düsseldorfer Bezirkscoach Dirk Schaper. Der Jugend-Wettspielleiter des Bezirks, Klaus Balzer, kam auch vorbei und selbst Verbandspräsident Dietloff von Arnim wurde gesichtet. Das Fazit des anwesenden Vorstands des TCO fiel entsprechend positiv aus. „Aufgrund der perfekten, aber auch liebevollen Organisation haben wir das erste Ranglistenturnier in unserem 96-jährigen Bestehen mit Bravour überstanden. Ein großer Dank geht dabei auch an die ehrenamtlichen Helfer, die mit viel Engagement die Turnierleitung unterstützt haben“, sagte der Zweite Vorsitzende Bernd Reeker, der zusammen mit dem Clubpräsidenten Klaus Walter die Partien verfolgte: „Wir freuen uns jetzt schon auf die zweite Ausgabe im kommenden Jahr.“

 

DIE SIEGER

U10 (weiblich)

  1. Ines Hömberg, 2. Inga Hüschen

U12 (weiblich)

  1. Mariana Dragas, 2. Victoria Vieten

U14 (weiblich)

  1. Jule Schulte, 2. Wiebke Luther

U16 (weiblich)

  1. Uzumah Ume, 2. Alessia Merisean 

 

U10 (männlich)

  1. Jonah Alexander Stork, 2. Joshua Mbasha

U12 (männlich)

1.Ben Haupt, 2. Matias Lofink

U14 (männlich)

  1. Maximilian Lenz, 2. Tom Varzandeh

U16 (männlich)

  1. Moritz Birk, 2. Francis Von Arnim

 

Skyline Cup 2016 mit Klaus Walter, Burchard von Arnim, Eric Jelen und Dirk Schaper

TCO-Präsident Klaus Walter (l.) mit prominenten Zuschauern beim „Skyline Cup“

unter anderem dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden von Fortuna Düsseldorf,

Burchard von Arnim, Verbandstrainer Eric Jelen (2.v.r.) und Bezirkscoach Dirk Schaper (r.)