Aktuelles | Jugend | Presse | Turniere

    Vorabinformationen zur künftigen Lizenzgebühr für LK- und Ranglistenspieler

    Die vom DTB anvisierte Lizenz soll 2025 beginnen (geplant Q2/2025) und geht auf einen Beschluss zurück, der auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli 2024 getroffen wurde. Die Lizenz betrifft alle Spieler, die am Leistungsklassen- und Ranglistensystem des DTB teilnehmen wollen – sowohl bei Ranglisten- als auch bei Leistungsklassenturnieren. Sie beinhaltet außerdem den Zugang zu detaillierten Informationen zur eigenen LK- und Ranglistenentwicklung und -berechnung auf tennis.de.
    Spieler, die lediglich am Mannschaftswettspielbetrieb teilnehmen, sind von der Gebühr für die Lizenz ausgenommen.

    Die bestehende mybigpoint Premium-Mitgliedschaft wird auf tennis.de überführt und enthält zukünftig die Lizenz. Alle Premium-Mitglieder werden rechtzeitig mit weiteren Informationen versorgt. Das heißt, wenn man aktuell über eine laufende mybigpoint Premium-Mitgliedschaft verfügt, enthält man über diese die Lizenz mit Gültigkeit entsprechend der Laufzeit der Premium-Mitgliedschaft.

    Die Lizenz, die als eine Art Jahresgebühr angesehen werden kann, beträgt für Erwachsene 20€ und für Jugendliche 10€. Turniere, die vor dem geplanten Lizenz-Start am 1. April 2025 stattfinden, sind nicht betroffen. Die Einnahmen möchte der DTB in wichtige Projekte reinvestieren. Dazu zählen die Nachwuchs- und Spitzenförderung, aber auch die Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung und weitere Fortschritte in der Digitalisierung.

    Sobald weitere Konkretisierungen rund um die Lizenzgebühr folgen, werden wir als Landesverband rechtzeitig darüber informieren. Bei Fragen oder Anregungen bitten wir darum, ausschließlich den Deutschen Tennis Bund zu kontaktieren (siehe letzte Seite Handout).

    Die wichtigsten Fragen rund um die Lizenzgebühr hat der DTB in einem Handout zusammengefasst, welches im Anhang als Download zur Verfügung steht.

    Handout zur Lizenz für Ranglisten- und LK-Spieler

    Aktuelles | Allgemein | Presse

    6 Jahre „Tennis contra Parkinson“ im TC Rot-Weiss Düsseldorf

    Tennis als Bewegungstherapie für an Parkinson Erkrankte beim TC Rot-Weiß Düsseldorf

    Angefangen hat alles mit einer Idee des inzwischen leider verstorbenen Günter Jamin vom TC Rot-Weiß Düsseldorf e.V., der selbst an Parkinson erkrankt war. Bewegung ist ein wichtiges Element einer jeden Parkinsontherapie. Also fragte sich Günter Jamin eines Tages: „Warum nicht eine Selbsthilfe-Gruppe gründen und ein gezieltes Bewegungsprogramm für Parkinson-Patientinnen und -Patienten mit der Möglichkeit zum Tennisspielen verbinden?“ Zum Artikel

    Aktuelles | Jugend | Presse | Turniere

    13. „Düsseldorf Tennis Friendship Cup“ verbindet Jugendliche der Partnerstädte

    Große Siegerehrung mit Pokalübergaben nach spannenden Turniertagen mit den Teams aus Warschau, Czernowitz, Chongqing und Düsseldorf; Fotos: Schaffmeister

    Spannung bis zum letzten Ballwechsel: Die Mädchen und Jungen aus Düsseldorf setzten sich am Finaltag der 13. Auflage des „Düsseldorf Tennis Friendship Cup“ gegen die Mannschaft aus Warschau durch.

    Das packende Endspiel am Freitag, 26. Juli, war der sportliche Höhepunkt des Tennis-Freundschaftsturniers mit insgesamt vier teilnehmenden Mannschaften in der Altersklasse U14, die auf Einladung des Sportamtes im Rahmen der internationalen Sportkontakte der Landeshauptstadt aufeinander trafen. Zum Artikel

    Aktuelles | Allgemein | Presse

    1. Herrenmannschaft des Rochusclub schafft den direkten Aufstieg in die Regionalliga!

    1. Herren Rochusclub Düsseldorf v.l.n.r. (stehend): Cheftrainer Björn Phau, Filip Horansky, Tomasz Berkieta, Yshai Oliel v.l.n.r. (knieend): Lukas Rübke, Mika Berghaus, Sami Reinwein nicht im Bild: Lukas Escher, Felix Einig und Sven Thiergard, Detlev Irmler (Coach)

    Die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag der diesjährigen Niederrheinliga-Saison war klar: Der Rochusclub lag mit dem TC Bredeney nach Punkten gleichauf. Dennoch belegten die Düsseldorfer aufgrund ihres besseren Matchverhältnisses (zwei mehr gewonnene Matches) Position 1. Ein 8:1 Sieg würde somit den sicheren Aufstieg bedeuten. Bei einem knapperen Ergebnis wäre man auf „Ausrutscher“ des direkten Konkurrenten angewiesen. Zum Artikel

    Aktuelles | Allgemein | Presse | Turniere

    Inklusion: „Tennis für alle“ am 09.07.2023 beim DTC 1984

    Der Düsseldorfer Tennisclub von 1984 geht neue Wege: Am 9. Juli findet auf der malerischen Anlage an der Oberlöricker Straße die Premiere der Special Düsseldorf Tennis Games statt.

    Das ist das erste Inklusionsturnier unter dem Motto „Tennis für alle“ in der Landeshauptstadt. Die Ausschreibung wendet sich in erster Linie an geistig behinderte Athletinnen und Athleten, die im Doppel gemeinsam mit einem nicht-behinderten Spieler, dem sogenannten „Unified Partner“ antreten. Erfahrene Spielerinnen und Spieler aus dem DTC sowie aus befreundeten Düsseldorfer Clubs übernehmen diese Aufgabe und tragen zu einem echten Gemeinschaftserlebnis bei. Auch wenn die Special Düsseldorf Tennis Games als Turnier organisiert sind, so steht das spielerische Element im Vordergrund. Zum Artikel