Aktuelles | Jugend | Turniere

40. Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier

Louis Richard Vizemeister in der Altersklasse U9

Louis Richard Tom Sickenberger Jüngstenturnier 2016 Detmold A

Louis Richard mit dem Sieger Tom Sickenberger

Das Jüngstenturnier in Detmold-Lippe war auch bei seiner 40. Auflage wieder die Top-Adresse im Bereich der Jüngsten.

Insgesamt hatten 791 Teilnehmer aus allen 18 Landesverbänden des Deutschen Tennis-Bundes in den Altersklassen U9 bis U11 gemeldet.

Die Tennis-Talentschau besitzt nämlich den Stellenwert einer Deutschen Meisterschaft für Tennis-Kids im Alter von bis zu zwölf Jahren.

In den vergangenen Jahren kamen immer wieder Spieler/innen an die Weltspitze des Tennissports, die in ihrer Jugendzeit am Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier teilgenommen und auch gewonnen haben.

Die prominentesten Gewinner waren Boris Becker (1977) und Stefanie Graf (1979). Auch Angelique Kerber (1999) und Alexander Zverev (2007) sind in den Siegerlisten zu finden.

Aus Düsseldorf konnten sich 2011 Henri Squire und Constantin Zoske verewigen. Beide beherrschten bei den aktuellen Deutschen Meisterschaften nun die Konkurrenz in der Königsklasse U16.

Der Tennisbezirk Düsseldorf konnte in diesem Jahr in Detmold wieder einen schönen Erfolg feiern. Louis Richard, TC Rheinstadion, holte nämlich bei den Junioren U9 die Vizemeisterschaft.

In seiner Altersklasse kämpften 97 Kids um Titel und Pokale.

Das Düsseldorfer Nachwuchstalent hatte in der ersten Runde spielfrei. Dann setzte er sich gegen Finn Gerstner, TC Grünstadt (6:4, 6:2), Viggo Wagenknecht, TV Waren 91(6:4, 6:2), und Friedrich Stoll, TC Tiergarten (6:2, 3:6, 10:6) durch. Erst im Finale war dann leider Endstation. Er gratulierte nach 4:6 und 3:6 dem Topfavoriten Tom Sickenberger, TVA Aschaffenburg, zum Sieg.

PK, 4.8.2016